The Myth of Homo Rudolfensis

Musik
Yair Klartag

Libretto und Bühnenbild
Yael Sherill

Kostüme
Aileen Klein

Sängerinnen
Margit Fodor
Kurumi Yanaghi
Céline Wasmer

Gorilla
Fritz Faust

Oktober 2014
Teatro Piccolo Arsenale
Venedig

 

Presse

AVVENIRE
GLISSANDO
NZZ
PRIMORSKI

Der Mensch wird geboren, kämpft, rennt, stirbt: und was passiert dann? Dann wird der nächste geboren und kämpft, rennt, stirbt: und dann?

Im Mai 2013 wurde unser Team ausgewählt an der ersten Ausgabe des Biennale Musica College unter der künstlerischen Leitung von Ivan Fedele teilzunehmen. Über ein Jahr lang besuchten wir regelmäßig Workshops in Venedig mit namhaften Künstlern aus der zeitgenössischen Musiktheaterwelt. Ziel war die Aufführung einer Kurzoper, deren Konzept wir im Team entwickelt hatten. Dazu kam es im Oktober 2014 im Teatro Piccolo Arsenale in Venedig.

Wenn wir auf die Evolutionsgeschichte zurückblicken: wem geben wir das letzte Wort?

Durch die Lupe betrachtet mag beinahe der Evolutionsprozess des Menschen über die Jahrtausende hinweg frappierend repetitiv anmuten. The Myth of Homo Rudolfensis ist eine Reflexion über die (mitunter absurd anmutende) Evolution des Menschen.

Unser Ziel war es eine komisch- absurde Kurzoper zu schaffen. Yair Klartag hat einen großen Moment der Operngeschichte zitiert, der als besonders bezeichnend für seine große Dramatik gilt und ihn in einen völlig neuen Kontext gesetzt. Dazu kamen choreographische Elementen, die auch das Orchester betrafen und die teilweise zum strukturellen Träger des Stückes wurden. Seine Musik lässt den Zuschauer nicht in eine in sich geschlossene Zauberwelt des Illusionstheaters eintauchen: Was auch in der textlichen Anlage von Yael Sherill die primäre Überlegung war. Es handelt sich viel mehr um eine Reflexion, die nicht zuletzt den Musik-Theaterkonsum heute in Frage stellt.

In der Inszenierung ging es mir darum, die komischen und absurden Aspekte der Musik und des Librettos zu unterstreichen. Uns interessierte der Umgang mit der ganzen Raum – über das Bühnenbild hinaus denkend. Die Personenführung betreffend strebte ich keine psychologische Anlage der Figuren an, die aus der inneren Motivation heraus agieren. Die Figuren sollten viel mehr Sklaven der Umstände werden, in welche sie hineingeworfen wurden.

 

IMPRESSUM franziska_guggenbichler@hotmail.com

The Myth of Homo Rudolfensis

Music
Yair Klartag

Libretto and set
Yael Sherill

Costumes
Aileen Klein

Singers
Margit Fodor
Kurumi Yanaghi
Céline Wasmer

Gorilla
Fritz Faust

October 2014
Teatro Piccolo Arsenale
Venice

 

Birth, hurry, fight, run, death: and what happens then? Then the next one is born to hurry, fight, run and die: what comes next?

In May 2013, our team was selected to participate in the first edition of the Venetian Biennale Musica College. For over a year we regularly visited workshops in Venice with famous artists from the contemporary music theater world. The goal was to stage a short opera whose concept we had developed during the workshops. The piece was shown in October 2014 at the Teatro Piccolo Arsenale in Venice.

When we look back at the history of evolution: to whom do we give the last word?

Seen through the magnifying glass, the process of human evolution may seem strikingly repetitive throughout the millennium. The Myth of Homo Rudolfensis is a reflection on the (sometimes absurd) evolution of man.

Our goal was to create a comic absurd short opera. Yair Klartag has quoted a great moment of the operatic history, which is particularly significant for his great drama and puts him in a completely new context: Traviata’s death. In addition came choreographic elements, which also concerned the orchestra. The music does not allow the viewer to immerse himself in a magic world made of illusions. This was primarily a consideration in the textual installation of Yael Sherill.

In the production, I was concerned with underlining the comic and absurd aspects of music and libretto. We were interested in dealing with the whole space – thinking beyond the stage design. I did not aspire to a psychological system of the characters, which act out of the inner motivation. The figures were to become much more slaves of the circumstances in which they were thrown.

IMPRINT franziska_guggenbichler@hotmail.com